Montag, 9. Mai 2011

Mein kleiner Kaffeevollautomat Bericht über mein neustes Schmuckstück - DeLonghi ESAM 3000 B

Mein Weihnachtsgeschenk packte ich ganz aufgeregt aus. Meine Freundin die nicht so eine Kaffeetante ist wie ich, hatte mir diesen Kaffeevollautomat geschenkt. Er war in einem mehrfarbigen Karton verpackt, die wichtigsten Informationen in mehreren Sprachen waren aufgedruckt.





Ich entnahm den Kaffeevollautomat und ich ächzte, denn, 12 KG Gewicht sind eine ganze Menge und ich weiß bis heute noch nicht, was an dem Kaffeevollautomat so schwer ist. Das Design ist ansprechend in Schwarz gehalten.

Die Front ist leicht abgerundet und deshalb wirkt das Gerät etwas graziöser als wenn es eckig gehalten wäre. Alle Bedienungsknöpfe sind silberfarben abgesetzt. Das Gerät ist bereits komplett montiert, man muss, bis auf ein paar Aufklebern, nichts weiteres entfernen. Die DeLonghi ESAM 3000 B ist super verpackt und gegen so machen Transportschaden geschützt.

Etwas geschockt war ich, als ich die Anleitung gesehen habe, diese hat das Format eines Buches. Aber keine Angst, die Bedienungsanleitung ist in 16 Sprachen gehalten und der Teil in Deutsch umfasst 16 Seiten in DIN A 5.

Da dies mein erster Kaffeevollautomat ist, habe ich zu aller erst die Anleitung sorgfältig gelesen, empfehle ich übrigends jedem der so ein Gerät zum ersten mal daheim stehen hat.

In der Anleitung steht alles was man wissen sollte um die Maschine sachgerecht zu bedienen. Nach dem studieren der Anleitung sollte keinerlei Probleme aufkommen um mit dem Kaffeevollautomat besten Kaffee zu brühen.

Ich werde jetzt hier nicht die Anleitung zitieren, sondern mit meiner Erfahrung weiter machen. Fakt ist, es sind alle Bedienungsrelevanten Knöpfe komplett von vorne erreichbar. Der "An/Aus-Schalter" liegt in einer Reihe neben den Elementen für 1, bzw. 2 Tassen, Heißwasser und Dampf für Milchschaum in einer Reihe.

Darunter findet man 2 Drehregler, die Wassermenge, bzw. die Menge an Kaffee einstellen lassen. In der Reihe darunter sind die Kontrollleuchten angebracht, die einen vollen Kaffeeauffangbehälter anzeigen, einen leeren Wassertank, eine Alarmleuchte allgemeiner Störfall, bzw. für Entkalken und die Einstellung, Mahlwerk an/aus.

Ferner befindet sich auf der rechten Seite ein Regler, mit dem man entweder heißes Wasser entnehmen kann, oder eben heißen Dampf für das Aufschäumen von Milch. Unter dem Regler befindet sich der Milchaufschäumer, rechts daneben der Wassertank, dieser hat eine Volumen von 1,8 Litern.

Das Front wird mit einem Druck auf einem dafür vorgesehen Knopf ausgelöst, dieser liegt direkt neben dem Wassertank. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf das Innenleben des DeLonghi ESAM 3000 B Kaffeevollautomat. Ich finde das ist erwähnenswert, da man hier das komplette Mahlwerk zu Gesicht bekommt, außerdem findet man hier den Behälter indem der Kaffee aufgefangen wird. In dieser Position kann man ebenfalls Abtropfschale und Auffangbehälter entnehmen und reinigen.

Eine sehr schicke Chromabdeckung sitzt über der Abtropfschale, diese Teile lassen sich super unter warmen Wasser reinigen.

Auf dem Deck befinden sich die Kaffeebehälter.

Hier gibt es 2 zur Auswahl, einen für Kaffeepulver und einen für Kaffeebohnen. Eins vorweg, die Kaffeezubereitung mit Kaffeepulver habe ich bisher nicht ausprobiert und dies werde ich auch nicht mit meinem Kaffeevollautomat testen. Für jede Zubereitung von einer Tasse Kaffee muss auch die Menge an Kaffeepulver dosiert werden.

Ich habe mir ja schließlich einen Kaffeevollautomat gekauft um frisch gemahlenen Kaffee zu genießen, sonst hätte ich auch bei meiner herkömmlichen Kaffeemaschine bleiben können. Der Behälter für die Kaffeebohnen ist gut bestückt und fasst fast ein Pfund Kaffeebohnen. Jetzt meint man vielleicht das sei viel, aber beim mahlen wird ganz schön viel Kaffee verbraucht. In dem Bohnenbehälter befindet sich eine Stellschraube, mit der man den Mahlgrad einstellen kann, dieser ist aber bereits werkseitig eingstellt.

Mit dieser Einstellung wird der Mahlgrad und die Stärke des Kaffee's eingestellt. In der Bedienungsanleitung steht das nach langer Lebensdauer und Benutzung des Mahlwerks der Mahlgrad den eigenen Bedürfnissen nach eingstellt werden kann. einstellen kann. Direkt daneben befindet sich ein Ablagefach für Espressotassen.

Diese Platte ist eine Heizplatte, dort finden 6 Tassen ihren Platz. Klasse ist ebenfalls das sich in der Abtropfschale ein kleiner Schwimmer befindet der anzeigt wenn die Schale voll ist und entleert werden muss.

In der Bedienungsanleitung steht das man sich eine Tasse vor die Ausgabedüsen stellen kann, so kann das Wasser nicht in die Abtropfschale laufen und man spart sich die Reininung.  Der Kaffeevollautomat besitzt 2 Kaffeedüsen, aus denen, egal ob man 1 oder 2 Tassen wählt, beide in Betrieb gehen, sobald man sich einen Kaffee zubereitet. Ich finde es super das der Kaffeevollautomat beim einschalten oder dem ausschalten, eine Selbstreinigung vornimmt.

D.h., Wasser wird durch die Düsen gedrückt und evtl. vorhandene Kaffeereste werden ausgespült.

Das finde ich richtig gut und so kommt bei mir vor dem An- bzw. auschalten immer eine Tasse unter die Düsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen